Vorträge

Lernen macht Spaß

Das habe ich während meiner Schulzeit noch nicht so gesehen, dafür genieße ich es inzwischen um so mehr, mich weiter bilden zu können. Mit großer Freude leite ich Seminare und gebe Fachwissen in Vorträgen an andere Menschen weiter. Die Inhalte stimme ich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ab und nutze dafür kreative Methoden, die zum Nachdenken anregen und Aha-Effekte auslösen.

Ich finde es immer wieder spannend, Prozesse in Gruppen zu erkennen und Konflikte moderierend zu begleiten. Seit 2001 arbeite ich als Dozentin in der ländlichen Erwachsenenbildung, für die Volkshochschule, für Vereine oder Selbsthilfegruppen. Beim Hamburger Institut für systemische Lösungen bin ich als Assistenz-Trainerin in verschiedenen Bereichen tätig, seit 2016 als Dozentin für den Bereich Mediation.

Eine Auswahl bisheriger Themen:

  • Geschwister – Liebe und Rivalität
  • Kommunikation – Du kannst mich einfach nicht verstehen, oder?
  • ADS – Chaos im Kopf
  • Wechseljahre – diese schrecklich schönen Jahre
  • „Du schaffst das!“ – was chronisch kranke und behinderte Kinder brauchen, um mutig und geschickt durchs Leben zu gehen.
  • Achtsamkeit – Stress bewältigen und gute Gefühle entstehen lassen

„Lernen und Genießen sind das Geheimnis eines erfüllten Lebens. Lernen ohne Genießen verhärmt, Genießen ohne Lernen verblödet.“
— Richard David Precht

Copyright © Stefanie Dettmer-Buhr | Kontakt | Impressum | Datenschutz