Was andere über mich sagen

„Stefanie Dettmer-Buhr ist eine vielschichtig erfahrene und sehr qualifizierte Beraterin und Trainerin. Im Bereich der Familien- und Elternberatung zum Umgang mit Herausforderungen des Familienalltags ist sie sehr versiert. Auch im Einzelcoaching, der Paarberatung und der Mediation erlebe ich sie als sehr hilfreich für ihre Kunden. Nicht zuletzt ist ihre zugewandte energievolle Art sehr wirkungsvoll in Vorträgen und Workshops.

In diesen Wirkungsfeldern gelingt es ihr ausgesprochen schnell guten Kontakt mit den verschiedensten Personen herzustellen. Sie ermutigt Ratsuchende auf dieser Basis sehr wertschätzend, die passenden nächsten Schritte zu gehen. Dabei hat sie die Beteiligten in ihren sozialen Kontexten gut im Blick und ist ganz sicher mit der systemischen Theorie und Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie verbunden.

Stefanie Dettmer-Buhr zeichnet aus, dass sie die Ressourcen und Kompetenzen der Menschen schnell erkennt und sie unterstützt dabei diese auch wahrzunehmen. Mit dieser stärkenden Haltung macht sie Menschen Mut sich auch auf herausfordernde Entwicklungsschritte einzulassen. Ihre warmherzige und klar orientierende Art schätze ich nicht zuletzt auch als Kollegin im kollegialen Austausch sehr. “

— Maike Hansen, Hamburg , Beratung, Training, Organisationsentwicklung

„Bereits beim ersten Telefonat hatte ich den Eindruck, das Frau Dettmer-Buhr die richtigen Fragen zu meiner Situation stellt. Ab der ersten Beratungssitzung konnten wir gemeinsam Strategien entwickeln, die mir geholfen haben meine Situation kontinuierlich zu verbessern. In der Beratungssitzung herrscht eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Mir gefällt, dass ich die Richtung des Gesprächs bestimmen kann und Frau Dettmer-Buhr immer wieder die damit verbundene Zielsetzung hinterfragt. Ich habe das Gefühl, dadurch meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.“

— Matthias W., Hamburg

Liebe Frau Dettmer-Buhr, als (verzweifeltes) Paar einer Patchwork-Familie kamen wir in Ihre Beratung und baten um eine Mediation, da wir in einem Strudel aus Konflikten, Vorwürfen und Verletzungen steckten und aus eigener Kraft nicht mehr heraus kamen. Unsere Kräfte waren fast am Ende und unsere Beziehung war kurz davor, ernsthaft Schaden zu nehmen. Ihre strukturierte Vorgehensweise, der Raum und die Wertschätzung für die jeweiligen Standpunkte und Gefühle haben bei uns zu einem neuen, gegenseitigen Verständnis geführt, das uns noch heute hilft, unsere Konflikte auf einer anderen Ebene zu lösen. Vielen Dank für Ihre Geduld, ihre Hartnäckigkeit :), für eine Konfrontation zum richtigen Zeitpunkt und dafür, dass wir immer das Gefühl hatten, dass wir trotz allem „o.k.“ sind.

— Herzliche Grüße sendet Ihnen das inzwischen verheiratete Patchworkpaar ;)

Frau Dettmer-Buhr ist für mich eine wertvolle Kollegin - wir profitieren immer wieder von unserem gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Einerseits authentisch und andererseits sehr empathisch für ihre Klienten, hilft sie zu einem besseren Verstehen von Problemen z.B. im Familiensystem und unterstützt gleichzeitig die Entwicklung individueller Lösungsmöglichkeiten.

Ich schätze ihre fachliche Kompetenz, die nicht nur auf vielseitigen theoretischen Kenntnissen und Methoden sondern vor allem auf praktischer (Lebens-) Erfahrung basiert. Diese Professionalität, gepaart mit „Herzenswärme“, ermöglicht einen besonderen Raum, in dem sich Vertrauen und Offenheit sowie positive Entwicklungen entfalten können.

— Beate Döbel , Systemische Therapeutin (SG), Kleinstkindtherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Meine kleinen und großen Probleme habe ich schon seit meiner Kindheit und war damit damals bei verschiedenen Therapeuten in Behandlung. Doch als es plötzlich in der Familie durch Mitglieder Ärger gab und sehr schwierig wurde ging es bei mir rapide bergab und ich stieß an die Grenzen dessen was ich ertragen konnte. Es war mir kaum noch möglich Kinder und Geschäft zu versorgen. Zu der Zeit kam ich durch Empfehlungen zu Frau Dettmer-Buhr.

Wir haben die Familie und meine Position darin aufgearbeitet. Dann ging es um mich, wer ich bin, was ich kann, wo meine Schwächen sind und wie ich damit leben und umgehen kann. Frau Dettmer- Buhr hat mich mit Ruhe und Geduld und doch immer zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen "Würze" begleitet und zurecht gestoßen. Sie wusste genau wie sie mich anfassen musste um mich zum nachdenken zu bringen, wie sie immer wieder neue "Aha Erlebnisse" aus mir herauskitzeln konnte. Ich hatte nach fast jeder Sitzung etwas für mich woran und womit ich im Alltag arbeiten und weiterkommen konnte. Manchmal war es schwer oder es tat weh, aber ohne dem, denke ich, hat man keine Chance mit seinen Problemen weiter zu kommen.

Ich fühlte mich bei Frau Dettmer-Buhr zu jedem Zeitpunkt genau an der richtigen Adresse. Ich habe sehr bewusst wahrgenommen wie gut mir die Gespräche getan haben und welche Fortschritte ich dadurch machen konnte. Dafür sage ich auch hier noch einmal vielen Dank für alles. Sollte ich noch wieder Hilfe brauchen würde ich mich jederzeit wieder an Frau Dettmer- Buhr wenden.

— A. G.

Copyright © Stefanie Dettmer-Buhr | Kontakt | Impressum | Datenschutz