Kommunikation

Du kannst mich einfach nicht verstehen! Oder?

Ob im privaten oder beruflichen Kontext, dieser Satz wird häufig gesagt oder gedacht und ist oft verbunden mit dem Gefühl von Enttäuschung, Ärger oder Resignation. Warum ist das so, warum gibt es so viele Missverständnisse, wenn Menschen miteinander sprechen?

Und wie könnte es gelingen, anderen mitzuteilen, was unsere Bedürfnisse und Wünsche sind? Wie gehen wir damit um, wenn wir auf Menschen treffen, die uns provozieren oder Vorwürfe machen? Wie verhalten wir uns in wichtigen Verhandlungen, wenn wir ein für uns wichtiges Ergebnis erzielen wollen? Erkenntnisse aus der Kommunikationsforschung und daraus entstandene Methoden können helfen, die eigene innere Haltung und das sprachliche Ausdrucksvermögen zu erweitern. Mit theoretischen Modellen und praktische Übungen u.a. von Rosenberg, Rogers und Schulz von Thun können wir eigene Anteile klären und in einen wertschätzenden Austausch mit anderen gehen.

Copyright © Stefanie Dettmer-Buhr | Kontakt | Impressum | Datenschutz