Der Kampf mit den Kilos

„Du brauchst keine Diäten, du brauchst Mut. Du brauchst keine Ernährungspläne, du brauchst Liebe für Dich selbst. Du brauchst keine Kalorientabellen, Du brauchst jemanden, der Dir in den Hintern tritt, wenn Du einmal nicht genug Schwung hast... Verlierer hören auf, wenn sie scheitern. Gewinner scheitern, bis sie Erfolg haben.“
— Nicole Jäger, die Fettlöserin

Millionen Menschen, besonders Frauen, ringen um ihr Gewicht. Manche in bestimmten Lebensphasen (nach Schwangerschaften, in den Wechseljahren), viele ein Leben lang. Jedes Jahr werden neue Diäten propagiert, neue Wundermittel versprechen 10 Kilo weniger in zwei Wochen. FdH, Atkins, Ananas- oder Eier-Diät, Eiweißpulver, Low Fat, Low Carb- immer wieder neue Versprechungen, wie wir nun aber endgültig für immer, schnell, einfach und gesund dünner werden. Auch ich habe immer wieder hoffnungsvoll neue Diäten ausprobiert, um, sozusagen im Selbstversuch, leidvoll festzustellen, dass es nur kurzfristig funktioniert und mich langfristig noch frustrierter zurücklässt.

Abnehmen geht nicht im Schlaf und es gibt kein Wundermittel, mit dem wir einfach schlank werden. Schnelle Gewichtsverluste werden mit umso rasanterer Gewichtszunahme nach der jeweiligen Diät bestraft. Meist sind dann mehr Kilos drauf als vorher.

Die Lösung gibt es nicht von außen, nur von innen.

Abnehmen beginnt im Kopf. Und in der Seele.

Es ist nicht immer einfach und macht nicht immer Spaß. Aber es geht. Es ist manchmal harte Arbeit, aber auch spannend und gewinnbringend, sich ehrlich mit den Gründen und den Ursachen des eigenen Essverhaltens auseinander zu setzen. Warum will ich abnehmen? Wann und warum esse ich? Wie nehme ich mich wahr? Wie steht es um meine Grenzen? Welche Rolle spielte Essen in meiner Herkunftsfamilie? Wie kann ich automatisiertes Essverhalten erkennen und verändern? Kommen Sie mit mir auf eine Entdeckungsreise. Wo geht es los? Wo soll es hingehen und warum? Welche Gefahren lauern auf der Reise, welche Hilfsmittel gehören ins Gepäck?

Copyright © Stefanie Dettmer-Buhr | Kontakt | Impressum | Datenschutz